top of page

People

Glyphosat ist der Hauptbestandteil von Pestiziden und hat in den letzten Jahren viel Medienaufmerksamkeit auf sich gezogen. Folge mehreren hochkarätige Rechtsfälle karzinogene Eigenschaften wurden hervorgehoben. 

 

Pestizide können über einen längeren Zeitraum schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben, normalerweise nach wiederholter oder kontinuierlicher Exposition, selbst in geringen Mengen. Niedrige Dosen haben nicht immer sofortige Wirkungen, aber im Laufe der Zeit können sie sehr schwere Krankheiten verursachen.

Eine langfristige Exposition gegenüber Pestiziden wurde mit der Entwicklung von Parkinson, Asthma, Atemproblemen, Depressionen, Angstzuständen, ADHS und Krebs, einschließlich Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom, in Verbindung gebracht.

 

Gefährdete Mitglieder der Gesellschaft sind besonders anfällig für die Exposition gegenüber Pestiziden, Babys, Kinder, schwangere/stillende Mütter, Behinderte, Menschen, die anfällig für Chemikalien sind, chronisch Kranke und ältere Menschen.

 

Die Fähigkeit eines Kindes, mit Pestiziden umzugehen, unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Systeme, die unser Körper verwendet, um mit Toxinen umzugehen, sind bei Kindern weniger entwickelt, was dazu führen kann, dass sie weniger in der Lage sind, mit diesen toxischen Substanzen umzugehen als Erwachsene.

Kinder verbringen eher mehr Zeit in Bereichen wie Parks, Spielplätzen und Grünflächen und sitzen, liegen oder spielen eher auf dem Boden und kommen in engen Kontakt mit frisch ausgebrachten Pestiziden.

Sie absorbieren Pestizide auch leichter über ihre Haut, was zusammen mit ihrer relativen Größe und ihrer reduzierten Fähigkeit, mit Toxinen umzugehen, die Exposition von Kindern gegenüber Pestiziden und ihre irreversiblen Schäden zu einem großen Problem macht.

 

 

Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlichte 2015 eine Erklärung, in der es heißt, Glyphosat sei „wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“. 

Seitdem machen Regierungen, Kommunalverwaltungen, Schulen und Unternehmen auf der ganzen Welt einen proaktiven Schritt weg von der Verwendung von Pestiziden.

 

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart im Vereinigten Königreich. Pestizide könnten das Brustkrebsrisiko erhöhen, indem sie als Karzinogene (Krebserreger) wirken und Genmutationen verursachen, die zu Krebs führen oder ihn fördern.

Das Insektizid DDT wurde 1986 in Großbritannien aufgrund verschiedener gesundheitlicher Bedenken verboten. Humanstudien haben seitdem gezeigt Langzeitexposition gegenüber DDT erhöht das Brustkrebsrisiko

bottom of page

People

Glyphosate is the main ingredient in pesticides and has attracted much media attention over recent years . Following several high-profile legal cases carcinogenic properties have been highlighted. 

 

Pesticides can cause harmful effects on our health over an extended period, usually following repeated or continuous exposure even at low levels. Low doses don’t always cause immediate effects, but over time, they can cause very serious illnesses.

Long term pesticide exposure has been linked to the development of Parkinson’s, asthma, respiratory problems, depression, anxiety, ADHD, and cancer, including leukemia and non-Hodgkin’s lymphoma.

 

Vulnerable members of society are particularly susceptible to pesticide exposure, babies, children, those pregnant/nursing mothers, the disabled, those susceptible to chemicals, chronically ill, and the elderly.

 

A child’s ability to cope with pesticide exposure will differ from an adult. The systems that our bodies use to deal with toxins are less developed in children and this can make them less able to cope with these toxic substances than adults.

Children are more likely to spend more time in areas like parks, playgrounds and green spaces and are more likely to sit, lie or play on the ground and come into close contact with freshly applied pesticides.

They also absorb pesticides more easily through their skin, this alongside their relative size and their reduced ability to deal with toxins makes childhood exposure to pesticides and its irreversible damage a major concern.

 

 

The World Health Organization released a statement in 2015 stating that glyphosate was “probably carcinogenic to humans.” 

Since then Governments, local councils, schools, and companies across the world are making a proactive move away from using pesticides.

 

Breast Cancer is the most common cancer in the UK. Pesticides could increase breast cancer risk by acting as carcinogens (cancer-causing agents) causing gene mutations that lead to, or promote cancer.

The insecticide DDT was banned in the UK in 1986, due to various health concerns. Human studies have since shown long-term exposure to DDT increases breast cancer risk